Woche 12: Die Zielgerade und die Einsicht…

Die zwölfte Woche ist um und es geht somit in die letzte Woche der Nischenseiten Challenge 2016. Damit betrete ich die Zielgerade und komme zu einer Einsicht, die sich so langsam abgezeichnet hat…

Ich will in diesem Wochenbericht wieder einmal aktuelle Besucherzahlen, Rankings und neue Inhalte präsentieren. Außerdem werde ich einige weitere Kennwerte meiner Seite (Absprungrate, Besuchersdauer, etc) veröffentlichen.

Selbstversuch vorbei: Eine Woche in der Hängematte ist rum

Ich habe ja letzte Woche einen kleinen selbstversuch gestartet, bei dem ich eine Woche in der Hängematte geschlafen habe. Entgegen der Meinung mancher böser Zungen, dass dies doch Rückenschmerzen hervorrufen müsste, war bei mir genau das Gegenteil der Fall.

Ich habe das ganze in Text-, Bild- und Videoform verarbeitet und dabei einen aktuell knapp 3000 Wörter langen Ratgeber/Erfahrungsbericht erschaffen, der sich auf Dauer mit Sicherheit gut zu allen Themen rund um „Schlafen in der Hängematte“ gut positionieren dürfte.

Weitere neue Inhalte

Auch sonst geht es langsam voran: Ich habe einen weitere Hängematten Test einer Tuchhängematte veröffentlicht. Dieser umfasst neben eigenen Fotos auch ein (wie ich finde) hübsch geschnittenes Video und sogar mikroskopische Aufnahmen des Hängematten-Gewebes.

Weitere Inhalte habe ich nicht produziert. Insgesamt habe ich nun 9 echte Testberichte veröfentlicht. Damit habe ich alle Modelle, die mir bisher zur Verfügung standen, durchgetestet. Die nächsten Herstelleranfragen sind aber schon unterwegs und ich bin zuversichtlich, demnächst weitere Testmodelle zu erhalten.

Der Plan für die kommende Zeit

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich neben den Testberichten natürlich auch die Ratgeberartikel immer weiter ausbauen und neue verfassen. Ziel ist dabei die umfangreichste und inhaltlich beste Anlaufstation für alle Informationssuchenden zu bieten.

Außerdem werde ich in Zukunft damit beginnen, Landingpages für einige Marken anzulegen. Dazu werde ich vorher mit den Markeninhabern Kontakt aufnehmen, um dort Logos verwenden zu dürfen, vielleicht ein kurzes Interview zu führen oder auch exklusive Infos anzubieten.

Besucherzahlen und Kennwerte

Die Besucherzahlen entwickeln sich stabil, wenn auch nicht übermäßig gut. Letzte Woche sind 171 organische Besucher auf meiner Seite gelandet:

besucherzahlen

Da es langsam aber sicher Sinn macht, möchte ich hier auch einen kleinen Blick in die wichtigsten Kennwerte der Besucher werfen: Die Absprungrate und die durchschnittliche Besuchszeit.

Während die Absprungrate in den letzten Wochen auf einen ganz okayen Wert von rund 60% gesunken ist, ist die Besucherzeit in einem leichten Aufwärtstrend und lag in der letzten Woche bei etwas über 2 Minuten:

absprungrate

besuchszeit

Beide Werte sind jedoch für mich nicht zufriedenstellend. Hier muss ich dringend nachbessern. Ich sehe den größten Fehler hier in meiner Startseite, die ich seit Beginn der Challenge nicht mehr angefasst habe und die gerade eine reine Textwüste mit ein paar Bildern ist. Hier muss ich dringend nachbessern, um die Besucher zu den wirklich interessanten Inhalten zu leiten.

Die Rankingentwicklungen

Auch diese Woche gibt es natürlich wieder meine neuen Rankings. Die Entwicklung bleibt positiv, auch wenn es wenig neue Rankings gibt, da ich zu wenige Inhalte nachgeschoben habe.

Laut metrics.tools* sehen die Entwicklungen wie folgt aus:

rankings-metrics

Ebenfalls positiv sind die Entwicklungen in PageRangers*. Damit prüfe ich meine selbst festgelegten Keywords:

rankings-pagerangers

Einnahmen, Ausgaben und investierte Zeit

Über das Amazon Partnerprogramm gab es weitere Einnahmen in Höhe von 6,08 Euro. Zusätzliche Ausgaben sind nicht dazu gekommen.

Zeitlich sind etwa 8 Stunden Arbeit in die Seite geflossen. Ein Großteil davon in den Testbericht und die regelmäßigen Updates zum „In der Hängematte schlafen“-Artikel.

Daraus ergibt sich die folgende Übersichtstabelle:

 Woche 12Insgesamt
Investierte Stunden8 Stunden76 Stunden
Ausgaben0,00 Euro7,10 Euro
Einnahmen6,08 Euro16,59 Euro
Gewinn6,08 Euro9,49 Euro
Stundenlohn0,76 Euro/Stunde0,12 Euro/Stunde

Die Einsicht: Die NSC ist so nichts für mich

Ich hatte ja in der Überschrift von einer Einsicht gesprochen. Hier ist sie: Der Zeitrahmen der NSC ist nichts für mich. Ich hatte es schon die letzten Wochen immer wieder angedeutet, aber ich werde an einer solchen NSC wohl nicht mehr teilnehmen.

Natürlich finde ich es nach wie vor attraktiv, eine neue Website in 13 Wochen fertig zu stellen, aber das ist einfach nicht meine Arbeitsweise. Das Hängematten-ABC ist weit davon entfernt, fertig zu sein. Es fehlen noch sehr viele Inhalte, die viel Zeit brauchen, um sie zu erstellen. Jeder Testbericht kostet mich viele Stunden, jedes Video muss geschnitten werden, jedes Bild muss geknipst und angepasst werden. Das ist in 13 Wochen (neben dem Studium wohlgemerkt) nicht zu schaffen.

Ich werde daher den Rahmen der NSC etwas sprengen und in unregelmäßigen Abständen hier weiter über die Entwicklung meiner Seite berichten.

Über Lukas Kurth 55 Artikel
Ich bin Lukas und arbeite im Bereich Online-Marketing seit 2010. Auf dreimarkfuffzig.de schreibe ich über Themen rund um Affiliate- und Nischenseiten und veröffentliche Testberichte verschiedener Tools.
Kontakt: Webseite

2 Kommentare zu Woche 12: Die Zielgerade und die Einsicht…

  1. Absolute Qualitätsarbeit die Du ablieferst! NS Webseite wirkt sehr professionell, ebenso die Videos. Apropos: Womit hast Du diese gefilmt und geschnitten?

  2. Servus Lukas,

    also erstmal: cooler Selbstversuch. Klasse ;-) Und das du in meiner Blogparade gerade auf Platz 2 rankst wundert mich überhaupt nicht. Mach weiter so. ;-)

    Am besten hat mir gefallen: dein Fazit. Das geht mir ganz genauso. Eine Seite die Mehrwert bietet, fängt jetzt erst an zu wachsen. Das ist einfach so. Ich finde das immer wieder interessant wie manche auf halber Strecke aufgeben und das Handtuch werfen… Ich schließ mich dir an und werde das ganze runde Jahr an der Seite arbeiten. ;-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*