Woche 9: Es geht weiter vorwärts: Pagespeed, Inhalte und Besucherzahlen

Nachdem ein paar Wochen wenig passiert ist, geht es die letzten zwei Wochen endlich wieder etwas vorwärts mit mir und der Nischenseiten Challenge 2016. Diese Woche konnte ich einige Inhalte hinzufügen und auch hinter den Kulissen einiges schaffen, dass ich mir schon länger vorgenommen hatte.

Außerdem gab es diese Woche einige Veränderungen in den Rankings und in den Besucherzahlen. Wie sich das auf meine Einnahmen ausgewirkt hat und wie viel Zeit ich dafür investieren musste, liest du in diesem Beitrag.

Neue und überarbeitete Inhalte für meine Nischenwebsite

Ich habe in der letzten Woche einige neue Inhalte in meinem Hängematten-ABC hinzufügen können. Unter anderem konnte ich einen Testbericht für ein Zubehörteil veröffentlichen und habe eine weitere Landingpage bzw. Hub-Page hinzugefügt.

Einige Zeit habe ich außerdem darauf verwendet, einige Texte nochmal zu überarbeiten. Zum Teil waren dort inhaltliche Mängel, auf die ich aufmerksam gemacht wurde und zum anderen habe ich mich nun entschieden, meinen Leser einfach mal ganz frech zu duzen und von mir auch nur als „ich“ zu schreiben.

Mein erstes Javascript Tool

Außerdem habe ich relativ viel Zeit darauf verwendet, ein kleines JavaScript-Tool zu schreiben. Ich präsentiere stolz: Den Hängematten Rechner (Version 0.0.1 ;-) )

Klar, für jemanden, der sich mit JavaScript auskennt ist das keine große Sache. Ich habe bei null anfangen müssen und mir alles innerhalb kürzester Zeit aus Online-Tutorials zusammengesucht. Und mit dem Ergebnis bin ich schon ganz schön zufrieden.

Natürlich birgt das Tool noch eine Menge Optimierungspotential, aber es bietet dem User in meinen Augen genau das, wovon im Zusammenhang mit Nischenseiten immer wieder gesprochen wird: Mehrwert. Mit der Zeit werde ich (oder jemand, der es besser kann) das Tool noch optimieren und aufhübschen.

Pagespeed Optimierungen

Außerdem habe ich mich endlich mal dem leidigen Thema Pagespeed angenommen und mithilfe von ein bisschen Tuning in der .htaccess sowie den Plugins „Cache Enabler“ und „Scripts-To-Footer“ die Ladezeit etwas optimieren können:

Pagespeed vorher
Pagespeed vorher
Pagespeed nachher
Pagespeed nachher

Viel rausholen konnte ich nicht, vor allem die Ladezeit für die Startseite ist noch ein ganzes Stückchen zu hoch. Viel liegt aber an meinem nicht wirklich zufriedenstellenden Hosting-Anbieter.

Besucherzahlen und Rankings

Die intensivere Arbeit in den letzten zwei Wochen trägt endlich Früchte und die organischen Besucher werden so langsam deutlich mehr. In der letzten Woche haben immerhin 67 Leute über Google den Weg auf meine Seite gefunden.

Die Besucherzahlen der letzten Woche
Die Besucherzahlen der letzten Woche

Wenn man alle Traffic-Quellen beachtet, sind es in der letzten Woche 238 Besucher gewesen.

Die Rankings sind ebenfalls stabil auf dem Weg nach oben. Seit dieser Woche unterstellt mir metrics.tools* zum ersten mal einen Sichtbarkeitsindex von immerhin 0,0005 ;-)

Die Rankings laut Metrics Tools
Die Rankings laut Metrics Tools

Mein kleines Sorgenkind ist mein Hauptkeyword „Hängematte“. Diese hat sich bisher leider nicht in den Top 100 blicken lassen. Dafür werde ich wohl noch jede Menge Inhalte nachliefern müssen, um überhaupt mal dort einzusteigen.

Einnahmen, Ausgaben und Zeitinvestition

Diese Woche konnte ich leider keine Einnahmen mehr verzeichnen. Deshalb bleibt mein Einnahmenstand bei aktuell 1,59 Euro.

Dafür sind aber auch wieder keine neuen Ausgaben hinzugekommen, was ja auch eine gute Sache ist.

Zeitlich habe ich relativ viel diese Woche investiert. Wenn man die gesamte Zeit rechnet, waren es gute 8 Stunden, die ich rund um die Website investiert habe.

 Woche 9Insgesamt
Investierte Stunden8 Stunden55 Stunden
Ausgaben0,00 Euro7,10 Euro
Einnahmen0,00 Euro1,59 Euro
Gewinn0,00 Euro-5,51 Euro
Stundenlohn0,00 Euro/Stunde-0,10 Euro/Stunde

Ausblick auf die nächste Woche

Da mir ein netter Hersteller nochmal zwei Hängematten zur Verfügung gestellt hat, komme ich in der nächsten Woche hoffentlich dazu, nochmal weitere Testberichte zu verfassen.

Außerdem habe ich geplant, ein kleines Glossar bzw. eine FAQ rund um Hängematten zu starten. Mal schauen, wie viele Inhalte ich dafür finde.

Außerdem werde ich den oben erwähnten Hängematten Rechner ausbauen und optimieren, in der Hoffnung den Lesern ein nützliches Werkzeug zu liefern, dass eventuell auch mal gerne verlinkt wird.

Über Lukas Kurth 55 Artikel
Ich bin Lukas und arbeite im Bereich Online-Marketing seit 2010. Auf dreimarkfuffzig.de schreibe ich über Themen rund um Affiliate- und Nischenseiten und veröffentliche Testberichte verschiedener Tools.
Kontakt: Webseite

3 Kommentare zu Woche 9: Es geht weiter vorwärts: Pagespeed, Inhalte und Besucherzahlen

  1. Hallo Lukas,
    super, was sich bei dir getan hat. Die Besucherzahlen entwickeln sich ja auch in die richtige Richtung. Dein Rechner finde ich super praktisch. Bei dem ersten Bild hat sich nur ein Fehler eingeschlichen. Dort heißt dein Tool nämlich „Hängematten Recher“. :-)

    Grüße
    Flo

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*