Nischenseite als Onepager erstellen #03 – Neue Domain + Umzug

Nischenseite als One Pager erstellen - Bericht #03 - Neue Domain für den One Pager

Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich zuletzt von meinem Onepager-Projekt berichtet habe. Der Plan, alle zwei Wochen darüber zu schreiben ist also den Bach runter. So ist das eben, wenn die Motivation der NSC zu regelmäßigen Berichten fehlt. In diesem Beitrag werde ich berichten was in den letzten Monaten passiert ist und wie es weiter geht.

Warum die lange Pause?

Der Grund für die lange Pause war hauptsächlich andauernder Studienstress. Ich habe in den letzten Monaten meine Bachelorarbeit geschrieben und bin nun vor einigen Tagen fertig geworden. Jetzt beginnt ein etwas ruhigeres Semester, was mir hoffentlich viel Zeit für meine Webprojekte lässt.

Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist, dass ich mit der Domain haengesessel-test.de nicht zufrieden war. Auf der Seite sollen zum einen keine Tests veröffentlicht werden, und zum anderen ist das Suchvolumen von „Hängesessel Test“ ohnehin mehr als bescheiden.

Die neue Domain

Für die Probleme mit der Domain habe ich mittlerweile eine Lösung, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Und deshalb bin ich gestern mit dem Projekt auf die neue Domain haengestuhl.eu umgezogen.

Das hat für mich zwei Vorteile: Ich habe eine echte Shorttail-EMD mit einer (noch) erträglichen Endung und zum anderen kanibalisiere ich mit dem Wechsel von „Hängesessel“ auf das Synonym „Hängestuhl“ weniger die Besucher von meiner „Hauptseite“ Hängesessel-ABC.

Ein Nachteil ist natürlich das geringere Suchvolumen von durchschnittlich nur 3600 Suchen im Monat, aber damit kann ich leben. Die Seite ist ja eh nur als kleiner „Lückenfüller“ und als Experiment vor dem nächsten großen Projekt gedacht.

Der Umzug lief ziemlich problemlos über die Bühne. Orientiert habe ich mich dabei an der Anleitung von Peer Wandiger auf seinem Blogprojekt. Da ich noch keinen relevanten Traffic hatte, musste ich mir über einen Einbruch des Traffics hier auch keine Sorgen machen. Der Umzug war durch die recht aufwendige Methode vielleicht ein wenig komplizierter als nötig…

Was sonst noch passiert ist

Abgesehen vom Domain-Umzug ist seit dem letzten Mal nicht wirklich viel passiert. Nach wie vor fehlte mir Zeit, um alle Grafiken, Produktboxen und Tabellen zu erstellen und einzubauen. Der Text auf der Seite ist zu großen Teilen noch „Blindtext“ und noch nicht optimiert oder mit Grafiken und Verlaufselementen versehen.

Die ersten Statistiken

Die Seite ist Ende Juni 2015 gestartet und hat seitdem auch schon einige wenige Klicks zu verzeichnen. Seit Juli 2015 haben bis Ende Oktober genau 89 Leute über Google den Weg auf die Seite gefunden. Dabei handelt es sich zwar nur um einige verirrte Suchende, aber immerhin.

haengesessel-test-statistiken
Oragnischer Traffic über Google pro Monat

Erfreulicherweise sind außerdem 68Klicks bei Amazon gelandet, wovon schon die ersten verirrten Sales mit 12,01 Provisionierung verursacht hat.

Amazon Werbekostenerstattungen
Die ersten Sales bei Amazon

Runtergerechnet auf den langen Zeitraum sind diese Statistiken natürlich absolut nicht nennenswert. Allerdings habe ich inklusive dem Umzug auch erst rund 13 Stunden Zeit in die Seite investiert.

Ich bin gespannt wie es nach dem Umzug und dem Ausbau der Seite weitergeht.

Die To-Do Liste bis zum nächsten Bericht

Der nächste Schritt ist natürlich die neue Priorisierung des Keywords im Text auf „Hängestuhl“ statt „Hängesessel“. Die ersten Umstellungen habe ich bereits vorgenommen, aber fertig bin ich damit noch nicht. Ich werde im Text auch weiterhin mit Synonymen zum Hauptkeyword arbeiten, um die semantische Relevanz des Textes zu erhöhen. Dazu kommt dann die erste WDF*IDF Analyse des Textes.

Desweiteren steht immer noch die Erstellung von Grafiken und Tabellen auf meiner Liste – wann ich dazu komme, ist aber noch nicht sicher. Eventuell zieht sich dieser Punkt auch noch über einige Monate hin. Das wäre nicht sonderlich schlimm, hauptsache die Seite ist bis zur nächsten Saison im März 2016 fertig.

Mit der neuen Domain traue ich mich auch langsam an einen seichten Backlink-Aufbau heran. Ich versuche von Blogkommentaren möglichst Abstand zu nehmen, habe aber wenig andere Möglichkeiten, da ich keine Gastartikel schalten werde (macht bei einem Onepager keinen Sinn) und auch Foren keine Möglichkeiten für Backlinks bieten. Ich werde eventuell die Möglichkeiten nutzen, eine Handvoll Gutefrage-Links zu setzen oder mich vielleicht in einem oder zwei Verzeichnissen einzutragen.

Die To-Do Liste kurz und knapp:

  • Text auf Keyword „Hängestuhl“ umschreiben
  • WDF*IDF Analyse
  • Grafiken und Tabellen erstellen
  • sanften Backlink-Aufbau starten
Über Lukas Kurth 55 Artikel
Ich bin Lukas und arbeite im Bereich Online-Marketing seit 2010. Auf dreimarkfuffzig.de schreibe ich über Themen rund um Affiliate- und Nischenseiten und veröffentliche Testberichte verschiedener Tools.
Kontakt: Webseite

4 Kommentare zu Nischenseite als Onepager erstellen #03 – Neue Domain + Umzug

  1. Sehr schön Lukas. Eine richtige Entscheidung und eine ähnliche Domain wirst du nicht mehr registrieren. Schon dadurch, dass du Zeit in den Domainumzug investiert hast. Die ersten Einnahmen verzeichnet die Seite auch.

    Sehr gut. Bin gespannt auf weiteren Verlauf.

    Grüße.

    • Danke dir! Die Einnahmen sind allerdings absolute Zufallskäufe und zählen daher nicht wirklich ;-)

      Mit der Domain bin ich bisher sehr zufrieden, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bin jedenfalls wieder voll drin und begeistert bei der Arbeit…

  2. Hey Lukas,
    mittlerweile bin ich bei diesem Artikel angekommen und erlaube mir noch einmal dir eine Frage zu stellen. :)
    Und zwar verstehe ich nicht wirklich was eine WDF*IDF Analyse ist. Ich habe mir dazu jetzt ein paar Berichte durchgelesen, aber diese leider nicht wirklich verstanden. Da du Sachen sehr gut und einfach erklären kannst, erhoffe ich mir dass du das einmal kurz zusammenfasst. Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*